Sonntag, 13. Januar 2013

Projekt Mützen...

Weiter ging es mit der Wissbegierigkeit!

Wie nähe ich eine Mütze? 


So ohne Schnittmuster?!      ...
Nicht im leisesten hatte ich eine Ahnung wie die Grundform einer Mütze aussehen könnte, geschweige denn, zusammen genäht sein könnte...
Außerdem..
Wie groß mag der Kopfumfang des fast 2 jährigen rane Mädchens jetzt wohl sein?!
Mist.. sie schläft schon...
Naja.. Jersey ist ja deeeeeeehnbar. ;-)
Aber wie lang muss sie dazu sein?!

Ich verrate es Euch gleich... Die Ohren werden bei der ersten Mütze gerade noch ansatzweise bedeckt... *schmunzel*

(wo finde ich hier das Zeichen für Pi??) 
Also... so 'Pi mal Auge' + Lineal wird "Das Haus vom Nikolaus" gezeichnet, ausgeschnitten, vier mal nebeneinander auf den Stoff gelegt und ausgeschnitten...
Gut, dass ich auch hier iiiirgendwann.. an den "Stoffbruch" gedacht habe.. dann liegt der Stoff nämlich doppelt und man spart sich das Aufmalen von zwei 'Häusern'.... ;-)

Das Ganze sieht dann so aus..


Die aller erste.. *räusper*

eben die erste...

Aber dann... den Schnitt ein wenig verlängert, mussten es gleich Wendemützen werden!
Entweder doppellagig mit Jersey oder für den Winter dann mit Fleece innen...

ein Geburtstagsgeschenk nach Northeim..
das rane Mädchen ist noch immer neidisch..
;-)
eine der ersten Mützen-Auftragsarbeit

Und zu Weihnachten gab es als Mitbringsel/Weihnachtsgeschenk dann gleich ein Set... bestehend aus Mütze und Schlauchschal (grrr... es ist geglückt.. fragt aber nicht wie... dem muss ich mich nochmal in Ruhe widmen...)

ich hoffe es gefällt der kleinen Maus  ;-)

Und die Mütze für die Großen darf natürlich auch nicht fehlen.
Das erste Stück ist für die liebe Schwiegermutti, die auch dem fiesen und kalten Wetter trotzt und laufen geht 
*meinen Hut ziehe*

außen dkl. blauer Jersey, innen lila Fleece
Der von ihr mitgebrachte Stoff war so reichlich, dass gleich noch eine zweite Mütze in Auftrag gegeben werden konnte.. Denn jetzt wird nicht nur Mütze beim Laufen getragen, sondern auch beim im-Schnee-spielen mit dem rane Mädchen!! ;-)


Achso... und wo ist eigentlich meine Mütze?! 
Ach ja.. die liegt noch als Stoffhaufen im Schrank... 
Ich bin dann mal nähen...

Bis bald Ihr Lieben!!
Ich hab glaub ich echt einiges an Anfängerglück abbekommen.. Aber... 
Wollt Ihr auch son riiiichtigen Fehltritt sehen?! Ich meine.. son richtig Richtigen?!!! 
Freut Euch drauf! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

*freu, freu, freu*
Du lässt mir einen Kommentar da!! Super!!
:-)