Sonntag, 30. Oktober 2016

Tante Hertha = Wende-Tante-Hertha

Guten Morgen Ihr Lieben!!!!

Ich habe es getan!
Ich habe zum ersten Mal einen wunderschönen Doubleface Jacquard Jersey von Albstoffe vernäht, den ich mir über die Eulenmeisterei bestellt hatte.

Ganz ehrlich?
Ich wusste nicht, welche Seite ich von diesem Stoff hübscher finde 
und konnte mich auch nicht entscheiden.

Somit entstand der Plan den Schnitt "Tante Hertha" von Echt Knorke 
in eine Wende-Tante-Hertha umzusetzen.


Jetzt kann ich also den Pulli von beiden Seiten tragen.
Ich sag Euch gleich... 
Es fällt mir jetzt nicht gerade leichter mich zu entscheiden! 
*lach*


Beim Nähen war ich etwas fixierter auf die Seite mit den Punkten.


Daher habe die Overlocknähte mit sehr kontrastfarbenen Garn genäht... 


Das bedeutet hier in diesem Fall:
Punkteseite = rechte Stoffseite/Außen
Streifenseite = linke Stoffseite/Innen

Ich habe das Shirt praktisch links auf links mit der Obverlock zusammen genäht.
Die jetzt entstandene mit kontrastfarbenen Garn versehene Nahtzugabe habe ich dann zum jeweiligen Vorderteil hin umgeklappt und mit der normalen Nähmaschine direkt an der Kante festgesteppt. 

Vorher habe ich mir die Naht der Ovi genau angeschaut. 
Denn die sind nämlich unterschiedlich!
Oben ist sie ein wenig schräg zulaufend. Unten hingegen recht waagerecht. 

Ich mag die Unterseite meiner Ovid (Babyloch Imagine) lieber.

Hier muss man also ein bisschen mitdenken, wenn man die Ärmel ans Shirt annäht, damit später beim Feststeppen der entstandenen Ovinaht immer das gleiche Muster zu sehen ist. 




Bei meinem umgekrämpelten Ärmel erkennt man die "schief" verlaufenden Fäden der OviOberseitenNaht im Vergleich zur darüber liegenden OviUnterseitenNaht.
*lach*

Sieht schöner aus, oder?


Hier zeige ich Euch, wie ich das Schnittmuster aufgelegt habe.

Ich habe also die Oberteile versetzt jeweils im Bruch zugeschnitten. 
Wenn dann die Stoffreste aufgeklappt werden, können vom Rest die Ärmel zugeschnitten werden.
Die Schere zeigt die Position an, wo ich den zweiten Ärmel dann 
GEGENGLEICH zugeschnitten habe.

Ich habe vorher geprüft, wie lang ich hierbei den Ärmel zuschneiden kann und habe den Rest einfach umgeklappt. Seht ihr das im Bild?

So wie ihr es auf dem folgenden Bild seht, hätte er jetzt kurz vorm Ellenbogen geendet. 

Also habe ich aus dem dann noch übrig gebliebenen Stoff "noch mehr" Ärmel zugeschnitten.
Dafür habe ich dann einfach das "umgeklappte" genommen und zwei größtmögliche Stücke zugeschnitten...


... und an den Armen wieder angesetzt.





Jetzt kommen wir also zur eigentlich linken Seite des Stoffes...


Verdammt... auch nicht schlecht....
Die Bilder haben mich sehr überrascht... *lach*


Beim Absteppen der Nahtzugabe auf der rechten Seite hatte ich in der Unterfadenspule ein schwarzes und damit andersfarbiges Nähgarn. Ich wollte für diese Stoffseite die eher schlichtere Variante haben. 


Ich habe die Nähte am Vorher- und Rückteil nur bis zur Achselnaht festgesteppt! An den Armen stehen sie also noch ab. Da kommt die Nähmaschine ja nicht hin...
Das fällt aber kaum auf...



Hach ja... 
Mir gefällt mein neues Shirt Tante Hertha!
Und das gerade mal aus einem Meter Stoff in Bio-Qualität.
Klasse oder?


Für welche Variante "Lieblingsseite" würdet Ihr Euch entscheiden??


Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag! 
Hier ist letzter Ferientag. 
Das heißt hier wird alles vorbereitet, damit es morgen wieder in die Arbeitswelt und Vorschulwelt starten kann!!! 


Macht es Euch muckelig!!

 ----------------
Schnitt: Tante Hertha, ohne Bündchen, lediglich mit offenen Säumen, siehe oben von Echt Knorke
(1m Stoffverbrauch bei Größe 38)

8 Kommentare:

  1. Finde ich toll wenn jemand mit dem Schnitt so schön puzzeln kann, mache ich auch immer ;-) Ich finde die Streifenseite übrigens ein kleines bißchen schöner.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  2. Deine Tante Hertha ist ja der Knaller. Ich mag das auch dchonmal ganz gern mit den Ovi-Nähten nach außen, großartig wenn dann dabei noch ein so tolles Shirt entsteht. Ich könnte mich auch nicht entscheiden, sie gefallen mir beide sehr sehr gut. Ich glaub ich brauch den Schnitt
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Wow Rane, die Hertha ist so toll geworden. Die Punkteseite mit dem Pink ist der Hammer und leuchtet so schön. Die Streifenseite wirkt ruhiger, aber ist genauso toll. Hier liegt der Stoff schon seit Monaten und ich getraue mich nicht ran, wollte eine Jacke zum Wenden nähen, mal schauen ob ich es doch noch irgendwie hinbekomme. Die Fakecovernaht habe ich auch schon vernäht, ist zwar Mehrarbeit, aber es lohnt sich. Ich mag deinen Nähstil total gerne.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, dein Shirt sieht super aus! Es ist mir eine echte Inspiration:) mit dem Schnittmuster Tetris auf 1m Stoff knoble ich noch ein wenig... ich muss mich da einfach mal dran ausprobieren. Und mal wieder n die Nähmaschine ran ;) hab noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße aus dem Süden, Eva

    AntwortenLöschen
  5. Ich find beide Seiten toll und das Shirt steht dir wirklich gut!
    Wünsche euch einen guten Start in den Arbeits- und Schulalltag, hier herrscht Krankenlager - und es hat mich so richtig erwischt...
    Lg Sternie :-*

    AntwortenLöschen
  6. Das Shirt steht dir wirklich super gut. Und zwar von beiden Seiten :-) Eigentlich perfekt - so kannst du es nach dem Waschen jedesmal anders anziehen und hast etwas mehr Abwechslung.

    Wie hast du das mit dem Absteppen der Fake-Covernähte gemacht? Hast du dafür einen dehnbaren Stich deiner normalen Nähma genommen oder den Dreifachgeradstich? Ich bin da immer ein bisschen ratlos und irgendwie sieht bei mir auch der Anfang und das Ende der Overlocknaht unschön aus. Hast du da einen coolen Trick :-) ?

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Das ist absolut genial, ich hatte sowas ähnliches im Sinn, schön zu wissen das es so klasse wird. Dein Shirt gefällt mir mega.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rane-Maus!
    Du begeisterst mich jedes Mal. Eine ganz fantastische Wende-Hertha, eigentlich hast du ja gleich zwei Herthas - grins.
    Die Fake Covernaht habe ich an meinem letzten Herthas Kleid auch gemacht. (huch, ist noch gar nicht verbloggt) Nur habe ich das Vorderteil erst mit der Ovi versäubert und dann das Vorderteil links auf rechts mit dem Rückteil zusammen genäht. War etwas fummelig, beim nächsten Mal probiere ich deine Variante aus.
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen

*freu, freu, freu*
Du lässt mir einen Kommentar da!! Super!!
:-)

Pinterest