Dienstag, 11. Oktober 2016

Zweiherz - Tante Hertha aus 1m Stoff

Guten Morgen Ihr Lieben!!!

Was für ein brauschendes Wochenende liegt da hinter mir...
*schwelg*
Ich durfte bei Snaply einen Bilck hinter die Kulissen werfen.
Das war sehr sehr toll. 

Ich bin noch immer ein wenig müde, aber gleichzeitig völlig selig
und tanze mit einem Lächeln durch die Woche!

Passend dazu mein neues Shirt

Tante HERTHA von ECHT KNORKE:


Als ich bei Susn von RAXN das "MUT-zur-Farbe"-Shirt gesehen habe, 
wusste ich, dass ich genau so eins auch brauche.


Ich sag ja... farbtechnisch geht es manchmal einfach mit mir durch!
*lach*


Für dieses Shirt - und das ist das Tollste - habe ich sogar nur 1m Stoff verbraucht!!!
Jaaaa....
Richtig gelesen!!!
1m Stoffverbrauch.



Wie?

Ich habe Gr. 38 zugeschnitten.
Ich habe den Stoff auf dem Boden ausgebreitet und rechts und links einen Stoffbruch gelegt.
Hier zählt so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Dann bleibt in der Mitte so viel Platz, dass man VERKÜRZTE Ärmel zuschneiden kann.
Achtung!!!!
Hierbei muss man gucken ob man einen Stoff hat, der eine Richtung vorgibt! 

Aus den Resten habe ich dann noch Bündchen für die Ärmel zugeschnitten.
Dafür habe ich mir dann den Rest vom verkürzten 3/4 Ärmel genommen und einen Bruch 
am Saumende gelegt. 
Auf dem nächsten Bild kann man den Ansatz etwas erkennen. 

Platz fürs Halsbünchen ist allemal!





Ich freue mich über meine "gestückelte" Tante Hertha!
Ist ja doch immer ein wenig Schweißtreibend, ob es am Ende auch wirklich hinkommt! 
*lach*
Denn wenn fast alles zugeschnitten ist und ein Ärmel nicht mehr klappt oder auch nur das Bündchen fehlt.. Hach.. das ist immer ärgerlich!


Damit tanze ich also nun durch die neue Woche und schaue beim 
Handmade on Tuesday und auch wegen der "Bastelei" mit dem 1m Stoff beim Creadienstag vorbei.


Bis bald!!!
Habt einen feinen Tag!
:-)


------------------------------
Schnitt: Tante Hertha von ECHT Knorke
Stoff: Sommersweat Zweiherz goldnsun bei alles-fuer-selbermacher 
(Stoffverbrauch: 1m; wie beschreibe ich oben!!)
verlinkt: HOT, Creadienstag





Kommentare:

  1. Wow, dein Shirt sieht toll aus ... ganz mein Geschmack!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zu dem Shirt. Toll! Gefällt mir sehr. Macht gleich gute Laune :-) LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man sich etwas einbildet und das am Ende auch funktioniert kann das große Glücksgefühle auslösen, das kenn ich!
    Deine Tante Hertha ist aber auch sehr schön geworden und die verkürzten Ärmel gefallen mir richtig gut!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Rane-Maus,
    ich freue mich mit dir. Das ist schon eine Leistung aus einem Meter eine Tante Hertha zu schneidern, bei deiner Länge. Gratuliere!
    Ich lasse mittlerweile den Saumbund komplett weg, nähe nur noch um. Das spart auch ein paar cm -grins.
    Auf alle Fälle hast du ein schönes Shirt gezaubert.
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön dein 1mShirt. Ich stückel auch immer so, mag das Ergebniss.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. die farbe ist toll an dir! und das mit dem stoffverbrauch ist natürlich toll, denn manchmal kauft man in seiner euphorie oder sparzwang einfach zu wenig. ich versuch da auch immer lange herum und meistens kriegt man es ja doch irgendwie hin. haha!
    bussis andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich mir das Shirt so anschaue, möchte ich gerade reinschlüpfen. Es gefällt mir so gut, dass ich es gerade nachnähen könnte.................mache ich aber nicht ganz so, denn ich habe bedenken wie mir die Farbe steht. Dir auf alle Fälle.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Deine Tante Hertha ist klasse liebe rane! Genau richtig und perfekt bequem und gut angezogen finde ich.
    Was du mit dem Ärmelbündchen meinst sehe ich nicht, vielleicht sind die Bilder auf dem Handy auch einfach zu klein. Aber toll, dass der eine Meter gereicht hat :) ich bastel auch immer bis es passt.
    Das eBook ist auch schon angekommen, nochmal lieben Dank!! Ich hoffe auf Nähzeit nach dem Urlaub :)
    Liebste Grüße
    Sternie

    AntwortenLöschen
  9. Das Shirt sieht toll aus und der Stoff ist wirklich klasse!

    AntwortenLöschen

*freu, freu, freu*
Du lässt mir einen Kommentar da!! Super!!
:-)