Sonntag, 19. März 2017

Else aus Strickstoff - schlicht und schick

Guten Morgen Ihr Sonntagshasen!!!

Manchmal, wenn hier morgens noch alles schläft, genieße ich die Zeit um unbeschwert durch Blogs zu lesen oder aber auch selbst einen Beitrag zu verfassen. 

Mit Kind(ern) - ihr kennt es selbst - ist das ja meist nicht so leicht, dass man Zeit für sich und sein Hobby hat. Es sei denn es ist Abend bzw. Nacht und alles schläft.

Oftmals bin ich aber abends mittlerweile so sehr selbst erledigt, dass ich es zB in den letzten beiden Tagen nicht geschafft habe, abends über halb neun hinwegzukommen. 
*lach*

Ich habe also Hobby Hobby sein lassen und mich zum Zwergenmädchen ins Bettchen gekuschelt.

Der Lohn dafür ist, dass ich nun morgens ausgeschlafen bin! 
Voooooorm Zwergenmädchen!
Yeahhh! Hat auch was... 

Also mag ich Euch heute Morgen meinen neuen - aber auch wieder schon lang und oft getragenen 
Elsenpulli mit U-Bootkragen zeigen. 


Genäht hatte ich ihn 'damals' im Dezember für die virtuelle Weihnachtsfeier von HEDInäht... 


Aber "so richtig" vor die Linse, hat er es erst jetzt geschafft....


An dem Schnitt Else von Schneidernmeistern habe ich diesmal keinerlei Änderungen vorgenommen. 
 Der Pulli ist am Ausschnitt mit Beleg versehen. 
Die Ärmel hatte ich so lang zugeschnitten, dass ich sie jetzt einfach zwei Mal mit der linken Seite nach außen aufgekrempelt habe.


Verwendet habe ich hier den Strickstoff von NOSH Organics, den ich im Stoffbüro zusammen  mit dem koralle farbenen *klick* gekauft habe.

Auch hier habe ich einen Stoffverbrauch von "nur" 80 cm.
Der Stoff liegt nämlich bei seiner vollen Breite bei wahnsinnigen ca. 240cm !!!
Das heißt man kann alle Schnittteile schön nebeneinander platzieren.
Perfekt.

Und da es sich hier um "normale" Ärmel handelt 
- also nicht Raglan wie bei meiner Tante Hertha *hier*- 
hat dieser Pulli auch lange Ärmel! 
;-)

Zu bedenken bei diesem Stoff ist:
Er ist wenig dehnbar!
Wer es also nicht so eng am Unterarm haben mag, der sollte hier ein wenig großzügiger zuschneiden.
Hochziehen / Hochschieben ist da sonst nicht möglich!



Ich wünsche Euch jetzt also einen tollen Sonntag. 

Hier ist es leider total verregnet. 
Uuuund... das soll wohl auch den ganzen Tag so bleiben.
*örgs*

Macht es Euch also gemütlich!!
die rane

----------------------------
Schnitt: Else als Pulli mit U-Boot-Kragen von Schneidernmeistern (Links zu den Shops findet ihr ganz unten)
Stoff: Stricksweat von NOSH aus dem Stoffbüro 
(anthrazit ist leider ausverkauft, gibt es noch in der Farbe zB koralle - Idee dafür *hier*)




6 Kommentare:

  1. Boah...der Pulli ist so schön!!! Ach - die Else begeistert mich wirklich in allen Varianten! Deine Tante Herta sieht übrigens auch klasse aus - vielleicht muss ich da doch nochmal 'nen neuen Schnitt kaufen...
    Ganz liebe Grüsse aus Spanien, Mara

    AntwortenLöschen
  2. Der Pulli sieht toll aus. Darf ich mal fragen, welche Größe du genäht hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!!!
      Ich habe hier die Größe 38 genäht... bei dem Stoff ist drauf zu achten, dass er so gut wie gar nicht dehnbar ist!
      Ich hoffe ich konnte dir helfen!

      Löschen
  3. Hallo Rane, ich bin auf der Suche nach einem Pulli mit U-Bootausschnitt auf Deine Seite gestoßen und bin begeistert von der Else. Leider konnte ich nur das SM für das Kleid Else finden, nicht jedoch für den Pulli. Hast Du einfach den Rockteil weggelassen oder gibt es ein extra SM? VG Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Judith!!
      Vielen Dank! Ja, du hast Recht! Genau so habe ich es gemacht! Ich habe mir den Schnitt grob angehalten und dann die gewünschte Länge festgelegt! Ganz easy also...
      liebe Grüße
      Die rane

      Löschen

*freu, freu, freu*
Du lässt mir einen Kommentar da!! Super!!
:-)

Pinterest